“Don’t Be Afraid Of The Dark” ist ein Remake des gleichnamigen Horrorfilms aus dem Jahr 1973, welcher von Regisseur John Newland exklusiv für das amerikanische Fernsehen produziert wurde. Wie bereits im kultigen Originalfilm steht auch bei der Neuauflage des Streifens ein geheimnisvolles Haus im Mittelpunkt des Geschehens, in dem sich einige seltsame Dinge abspielen. Während der erfolgreiche Architekt Alex Hurst (Guy Pearce) und seine Lebensgefährtin Kim (Katie Holmes) das neu erworbene alte Gemäuer nach ihren Wunschvorstellungen einrichten, befasst sich Alex’ junge Tochter Sally nebenher mit der düsteren Vergangenheit des neuen Wohnsitzes. Während einer intensiven Erkundung der hintersten Ecken vernimmt das entdeckungsfreudige Mädchen schnell ein seltsames, kratzendes Flüstern aus dem Keller des Hauses: Nach einer kurzen Konversation mit den darin eingesperrten Wesen, welche schnell ihre Freundschaft anbieten und um ihre Freilassung bitten, kommt Sally diesem Wunsch nach, ahnt jedoch nicht, dass sie mit diesem Schritt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Familie aufs Spiel gesetzt hat. Selbstverständlich wendet sich das kleine Mädchen sofort an seine Eltern – Wie so oft wollen diese den offensichtlichen “Hirngespinsten” ihres Nachwuchses jedoch keinen Glauben schenken. Nun liegt es an Sally selbst, das freigesetzte Unheil (auf das wir hier natürlich nicht näher eingehen wollen) in seine Schranken zu weisen…..
“Don’t Be Afraid Of The Dark” ist ein mysteriöser und spannender Horrorfilm, der sich stark am Original von 1973 orientiert, in puncto Handlung allerdings auch an weitere Genre-Klassiker wie “Das Waisenhaus”, “Insidious” oder “The Amityville Horror” erinnert.
Derzeitige Ausstrahlung/Verfügbarkeit: Nur kostenpflichtig über diverse Streaming u. a. Amazon Video Store, maxdome Store, Apple TV