Die mit Spannung erwartete neue und vierte Staffel der Anthologieserie „True Detective“ – „True Detective: Night Country“ – mit Jodie Foster und Kali Reis in den Hauptrollen, startet am 15. Januar parallel zum US-Start bei Sky und auf dem Streamingdienst WOW. Alle vorherigen Staffeln sind ebenfalls bei Sky und auf WOW abrufbar, wahlweise auf Deutsch oder im Original und mit deutschen oder englischen Untertiteln. Darüber hinaus gibt es ab 1. Januar immer montags ab 20.15 Uhr vier Episoden nonstop, beginnend mit Staffel eins, auf Sky Replay.
Darum geht es in „True Detective“:
Die Anthologieserie „True Detective“ erzählt mit jeder Staffel eine abgeschlossene Geschichte mit unterschiedlicher Besetzung und an anderen Schauplätzen. Alle drei Staffeln sowie die im Januar startende vierte Staffel zeichnen sich unter anderem durch ihren hochkarätigen Cast, die komplexe Handlung und ihre atmosphärische Dichte aus. Im Mittelpunkt stehen jeweils Detectives, die einen mysteriösen Mord aufklären müssen, der sie an den Rand ihrer Grenzen führt. Insbesondere die erste Staffel mit Matthew McConaughey und Woody Harrelson in den Hauptrollen, die als ungleiches Cop-Paar im sumpfigen Louisiana ermittelten, hob das Crime-Genre auf ein neues, höheres Niveau. In Staffel zwei, die im Großstadt-Moloch Los Angeles und Umgebung angesiedelt war, schlüpften Colin Farrell, Rachel McAdams und Taylor Kitsch in die Rollen der Detectives, Vince Vaughn übernahm die Rolle des Gangsters. Staffel drei führte die Zuschauer ins Ozark-Plateau in Arkansas. Mahershala Ali und Stephen Dorff ermittelten in einem Entführungsfall zweier Kinder, der einen der beiden Cops bis ans Lebensende nicht mehr loslässt.
Erdacht und größtenteils geschrieben wurden die ersten drei Staffeln von Nic Pizzolatto, der auch als Showrunner und Executive Producer fungierte. In Staffel vier übernahm Issa López die Funktionen als Autorin, Regisseurin und Showrunner.