Die Zeit von Maxdome neigt sich ein für alle Mal dem Ende entgegen: Im Sommer dieses Jahres wird die ProSiebenSat.1 Gruppe den deutschen Streamingdienst endgültig vom Netz nehmen.
Nach 14 Jahren: Maxdome verschwindet im Sommer vom Markt
Der Streamingdienst Maxdome wurde bereits im Jahr 2006 ins Leben gerufen und galt lange als größte Online Videothek Deutschlands. In den Anfangsjahren war das Interesse noch nicht allzu groß, da das Internet einfach viel zu langsam war und man beim Anschauen von Filmen und Serien immer wieder mit lästigen Rucklern oder Aussetzern rechnen musste. Irgendwann lief es dann sogar ganz gut für Netflix – doch spätestens seit dem Deutschlandstart von Netflix im Jahr 2014 war der ehemalige Hoffnungsträger der Branche stark angezählt. Gerüchte darüber, dass Maxdome bald endgültig der Hahn zugedreht wird, gibt es bereits seit über einem Jahr. Im November 2019 präsentierte die ProSiebenSat.1 Gruppe schließlich ein Premium-Angebot ihrer neuen Streaming-Plattform Joyn, in das auch bisherige Inhalte von Maxdome integriert wurden. Neuanmeldungen bei Maxdome sind seitdem nicht mehr möglich, zahlende Abonnenten können sich jedoch nach wie vor unter maxdome.de einloggen. Bald wird allerdings auch das nicht mehr möglich sein: Wie gestern von offizieller Seite aus bekannt gegeben wurde, verschwindet Maxdome im Sommer dieses Jahres nun endgültig vom Markt.
Maxdome Store wird vorerst verschont
Ein genaues Datum für die Abschaltung von Maxdome nannte die ProSiebenSat.1 Gruppe nicht. Dafür wird aber offenbar ein kleiner Teil von Maxdome auch in naher Zukunft überleben: Der Maxdome Store, in dem man verschiedenste Filme und Serien gegen Bezahlung kaufen kann – ähnlich wie bei Amazon Prime Video und anderen Anbietern. Doch auch dem Maxdome Store steht keine allzu rosige Zukunft bevor: Neue Filme werden hier vermutlich gar nicht mehr aufgenommen – auch sie werden in Zukunft wohl direkt bei Joyn+ landen.
Ruhe in Frieden Maxdome – diesmal endgültig.