Wir haben uns trotz der unschönen Wärme an unseren Schreibtischstuhl gequält und euch die neuesten Meldungen aus der Welt des Streamings zusammengefasst. Wir wünschen euch gute Unterhaltung mit unseren Quick-News, in der sich Serienfans mit gleich zwei überraschenden Absetzungen anfreunden müssen.
Überraschung: Amazon setzt “My Lady Jane” nach Staffel 1 ab
Damit hat man nun wirklich nicht unbedingt gerechnet: Der Streamingdienst Amazon Prime Video gab bekannt, dass man die Serie “My Lady Jane” mit sofortiger Wirkung beenden wird – diese endet somit nach gerade einmal einer Staffel. Die Entscheidung kommt insofern überraschend, da sie bei den Fans und Kritikern überwiegend gut abgeschnitten hat. So bringt sie es beim Onlineportal Rotten Tomatoes beispielsweise auf einen starken Audience Score von 93%. Amazon selbst war aber wohl nicht ganz mit den erzielten Zuschauerzahlen zufrieden, weswegen man nun schon 7 Wochen nach der Erstausstrahlung den Stecker zieht. Ob das in Hinblick auf die wütenden Abonnenten wirklich so eine gute Idee war?
“Star Wars: The Acolyte” endet ebenfalls schon nach Staffel 1
Was Amazon Prime Video kann, kann Disney+ erst recht. Wie der Streamingdienst nun bekannt gab, wird die hauseigene Star Wars Serie “The Acolyte” nicht verlängert, womit sie bereits nach der ersten Staffel endet. Viele Zuschauer zeigten sich nicht gerade begeistert von dem Format und im Internet hagelte es insbesondere für die zweite Hälfte der ersten Season einen gewaltigen Shitstorm. Die Serie spielt rund 100 Jahre vor den Ereignissen in “Star Wars: Episode 1”, zu einer Zeit, als die Jedi noch sehr mächtig waren. Nun ist also bereits nach 8 Episoden Schluss und echte Star Wars Fans werden das Format wohl ohnehin nicht vermissen. Zumal mit “Skeleton Crew” bereits Nachwuchs in den Startlöchern steht: Die neue Star Wars Serie mit Jude Law in der Hauptrolle startet am 3. Dezember exklusiv bei Disney+.
Neuer Trailer zur 2. Staffel von “Tulsa King”
Lange hat es nicht gedauert, nun gibt es einen frischen Trailer zur 2. Staffel von “Tulsa King” zu bestaunen. Die Serie mit Sly Stallone in der Hauptrolle wird am 15. September 2024 exklusiv bei Paramount+ an den Start gehen und man darf davon ausgehen, dass Dwight Manfredi sein Imperium in Tulsa weiter ausbauen wird. Das könnte sich jedoch schwerer als gedacht erweisen, denn wie wir seit dem Ende der ersten Staffel wissen, hat auch noch die Mafia von Kansas City ein Wörtchen mitzureden – weswegen nun nicht nur Manfredis Crew, sondern auch seine Familie in Gefahr sind. Den neuen Trailer zur 2. Staffel haben wir euch hier angehängt:
“The Boys”: Staffel 4 bricht Streamingrekord
Die Anti-Superheldenserie “The Boys” lässt im Hause Amazon derzeit die Sektkorken knallen. Nachdem seit dem 18. Juli die 4. Staffel der Serie vollständig beendet ist, sicherte sich das Format erstmals den 1. Platz der angesehenen Nielsen Streaming Charts. Ganze 4 Rekorde konnte sich “The Boys” auf diese Weise sichern und ganz nebenbei bringt man es sogar auf mehr Zuschauer als mit den ebenfalls hauseigenen Amazon Serien “Reacher” und “Herr der Ringe”. In Woche vom 15. Juli wurden beispielsweise überragende 1,33 Milliarden Minuten der Serie geschaut, was den wohl wichtigsten Rekord darstellt. Zudem konnte das Format bereits zum 8. Mal mehr als 1 Milliarde Zuschauer innerhalb einer Woche in seinen Bann ziehen – das schaffte bislang noch keine einzige Amazon Serie zuvor. Es scheint also so, als würde auch die 5. Staffel von “The Boys”, die zeitgleich das Serienfinale darstellt, ein echter Erfolg werden. Bis diese an den Start gehen wird, müssen sich die Fans von Homelander, Butcher & Co jedoch noch eine ganze Weile gedulden.
Disney+: Geht es Passwort-Teilern ab September an den Kragen?
Der Streamingdienst Disney+ kündigte bereits vor geraumer Zeit an, in “naher Zukunft” stärker gegen Nutzer vorzugehen, die ihr Passwort mit Menschen teilen, die nicht in ihrem Haushalt leben. Bisher passiert ist jedoch… nichts. Nun berichten einige Medien, dass sich dies bereits ab September dieses Jahres ändern könnte. So ist im aktuellen Nutzungsvertrag etwa bereits die Rede von “Zusatzmitgliedern”, die Nutzer gegen einen zusätzlichen Aufpreis pro Monat hinzubuchen können – ebenso wie beim großen Mitbewerber Netflix. Offiziell bestätigt ist dies aber seitens Disney noch nicht und es ist auch noch nicht klar, ob das neue Feature im Falle einer Aktivierung auch sofort in Deutschland eingeführt wird. Auch über eine generelle Preiserhöhung für seinen Streamingdienst denkt der Disney Konzern derzeit übrigens offenbar nach: Gegenüber dem Onlineportal Golem bestätigte das Unternehmen, dass “die Preise weltweit in ausgewählten Märkten zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Laufe des Jahres erhöht werden”. Wir bleiben selbstverständlich für euch am Ball und halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.