
Der Juni dieses Jahres wartet mit einer frischen Streaming-Plattform für TV-Liebhaber auf: Aus dem bisherigen 7TV wird fortan die neue Marke Joyn. Wir verraten euch, auf welche Inhalte ihr euch freuen dürft.
Über 50 Sender-Livestreams und Inhalte via VoD
Die Marke 7TV wird schon in wenigen Tagen der Vergangenheit angehören: Im Juni startet der neue Streamingdienst Joyn, der das bisherige Angebot von 7TV fortführen und zudem um viele weitere Inhalte ergänzen wird. Hinter dem Angebot stehen die ProSiebenSat.1 Gruppe und Discovery, die fortan zusammenarbeiten und ihren Kunden neben 50 Livestreams verschiedenster deutscher TV-Sender auch eine umfangreiche Auswahl an Video-on-Demand-Inhalten bieten möchten. Hierzu gehören beispielsweise hauseigene Serien, aber auch Unterhaltungsshows der einzelnen Sender oder exklusive Previews – diverse Sendungen sollen sogar schon sieben Tage vor ihrer eigentlichen TV-Ausstrahlung zum Abruf bereitstehen. Der Name “Joyn” setzt sich übrigens aus “Joy” für Freude und “Join” für Beitreten zusammen – ein wirklich beeindruckendes Wortspiel, für dessen Schöpfung sicherlich viele kreative Köpfe zum Rauchen gebracht wurden.
Maxdome und Eurosport Player fehlen zum Start
Ein wenig verwunderlich ist die Tatsache, dass Joyn zum Start im Juni noch nicht sein volles Potential ausschöpft: Weder das SVoD-Portal Maxdome, noch der Eurosport Player sind zum Launch enthalten – obwohl beide Dienste eigentlich voller Vorfreude angekündigt wurden. Im Grunde genommen ist Joyn somit in erster Linie ein Klon von 7TV, der unter neuem Namen an den Start geht – warum auch immer man das im Hause ProSiebenSat.1 für eine gute Idee hält. Beide genannten Dienste (und einige mehr) sollen sich jedoch spätestens bis zum Winter 2019 hinzugesellen. Schon ab Juni sind hingegen mehrere exklusive Inhalte verfügbar, durch die man seine potentiellen Kunden auf den neuen Streamingdienst einstimmen möchte: Hierzu gehören beispielsweise die langersehnte dritte Staffel der deutschen Comedyserie “Jerks” mit Christian Ulmen und Fahri Yardim sowie die brandneue Sat.1-Serie “Die Läusemutter”.
Joyn soll die größte kostenlose Free-TV-App werden
Nach und nach soll sich Joyn zur größten kostenlosen Free-TV-App auf dem deutschen Markt entwickeln – so wünscht es sich zumindest der Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media SE, Max Conze. Wirklich interessant an dem neuen Dienst ist übrigens, dass sich nicht nur private Sender wie ProSieben, Sat.1 oder kabel eins über das Live-TV-Angebot abrufen lassen: Auch einen Deal mit dem ZDF hat man bereits unter Dach und Fach gebracht, eine Kooperation mit der ARD steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Sollte es ProSiebenSat.1 und Discovery also tatsächlich gelingen, eine “App für alles” zu entwickeln, könnte diese durchaus erfolgreich werden. Wir bleiben da selbstverständlich für euch am Ball.