Neuerungen für alle Entertain-Kunden: Durch ein aktuelles Software-Update dürfen sich Nutzer des Telekom-Dienstes auf verschiedene Verbesserungen sowie kleine Anpassungen ihres Entertain Media Receivers freuen.
Verlauffunktion mit Livevorschau ermöglicht leichteren Programmwechsel
Die Deutsche Telekom hat Entertain-Usern, die ihr Programm über einen Entertain Media Receiver beziehen ein neues Software-Update zur Verfügung gestellt, welches bereits seit dem 26. Februar für einige Änderungen bei der Nutzung ihres Geräts sorgt. Ein besonders praktisches Feature wurde hierbei u.a. durch eine Erweiterung der Wechsel-Taste eingeführt, welche fortan einen separaten Verlauf mit den fünf zuletzt betrachteten Sendern öffnet: Dem Zuschauer wird hierdurch ein besonders schneller Wechsel zwischen dem aktuell laufenden Programm, sowie den zuvor betrachteten Sendern ermöglicht, ein kleines Vorschaubild sowie der eingeblendete Titel der derzeit ausgestrahlten Sendung tragen zudem zu einer optimierten Entscheidungshilfe bei. Wird beim Zappen auf ein in SD-Qualität ausgestrahltes Programm (etwa das ZDF) umgeschaltet, erhält der Nutzer einen schriftlichen Hinweis auf eine gegebenenfalls angebotene Alternative in HD (in diesem Fall ZDF HD), bei unausreichendem Festplatten-Speicherplatz während der HD-Aufnahme eines Senders ist zudem fortan eine Weiterführung der Aufzeichnung in herkömmlicher SD-Qualität möglich.
Hinweis über bestehende Internetverbindung, schnellere TV-Entsperrung
Direkt nach dem Einschalten des Entertain Receivers wird der Nutzer fortan über eine erfolgreich aufgebaute Internetverbindung informiert, eine überarbeitete PIN-Eingabemaske soll zudem für eine schnellere Freischaltung von gesperrten TV-Sendungen sorgen. Praktisch: Bei Aufruf der Programmübersicht lässt sich nun relativ unkompliziert ablesen, wieviele Minuten oder Stunden noch bis zur Ausstrahlung einer favorisierten Sendung ins Land ziehen, mit einem schnellen Druck auf die “Video-Taste” der Fernbedienung kann man die verbleibende Restwartezeit zudem im hauseigenen Videoportal “Videoload” überbrücken.
Ein wichtiger Hinweis: Für Entertain Sat- und Entertain Comfort Sat-Kunden wird das erwähnte Update erst ab dem 04.03.2014 zur Verfügung stehen, dieses beinhaltet dann jedoch noch ein weiteres praktisches Feature: Nutzer, die ihren Media Receiver 500 Sat mit lediglich einem Satellitenkabel verbunden haben (Ausnahme: Unicable) können ab dem genannten Zeitpunkt zeitgleich zu einer laufenden Aufnahme einen anderen TV-Sender anschauen, der sich jedoch auf der selben ZF-Ebene wie das aufgenommene Programm befinden muss – Eine zeitgleiche Aufnahme von zwei verschiedenen TV-Sendern ist allerdings nicht möglich.