Der Streamingdienst Netflix führt eine neue Variante für die Zusatzmitgliedschaften ein, die nicht nur günstiger sein wird sondern auch Werbung beinhaltet.
Neue Zusatzmitgliedschaft mit Werbung kommt im Oktober 2024
Mit der bisherigen Zusatzmitgliedschaft für monatlich 4,99 Euro ist das Teilen des Netflix-Accounts außerhalb der eigenen vier Wände mit Freunden, Bekannten oder Familien möglich. Dabei lassen sich Filme und Serien ohne jegliche Werbeunterbrechungen nur auf einem Gerät gleichzeitig betrachten. Ebenfalls können Inhalte nur auf jeweils ein Smartphone oder Tablet zur Offline-Nutzung heruntergeladen werden. Bei der günstigeren Variante funktioniert es genauso, jedoch mit Werbung. Die neue Zusatzmitgliedschaft kostet monatlich einen Euro weniger also 3,99 Euro.
Die Voraussetzung für Zusatzmitgliedschaften bzw. Unterkonten ist ein aktives werbefreies Netflix-Abo ab dem Standardabo. Beim Standardabo kann nur eine nicht im Haushalt lebende Person hinzugefügt werden. Während beim Premium-Abo zwei Personen außerhalb des Haushalts den Netflix-Account mit nutzen können.
Der Wechsel zwischen der werbefinanzierten und der werbefreien Zusatzmitgliedschaft soll dabei jeden Monat möglich sein. Ebenso sind die enthaltenen Inhalte nahezu gleich. Für Netflix hingegen ist es eine weitere Geldquelle neben den bisherigen Abos noch mehr Einnahmen durch Werbung zu generieren.
Doch aufgepasst! Es handelt sich hier zunächst um ein Test in ausgewählten Regionen. Neben Deutschland sind auch die USA, Großbritannien, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Italien, Südkorea, Mexiko und Spanien vertreten. Ab dem 28. Oktober 2024 soll die neue Variante der Zusatzmitgliedschaft mit Werbung für 3,99 Euro dann weltweit bei Netflix zur Verfügung stehen. Nur Japan ist nicht dabei.