
Die neue Lizenzvereinbarung zwischen Disney+ und ZDF Studios bringt Abonnentinnen und Abonnenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab dem 27. August 2025 eine kuratierte Sammlung namens „ZDF Filme und Serien“ ohne Zusatzkosten. Klassiker wie die “SOKO”‑Reihe, “Wilsberg” oder “Marie Brand” sind bereits verfügbar – und viele neue Inhalte folgen.
Überblick zur neuen Lizenzpartnerschaft
Ab Mittwoch, dem 27. August 2025, steht bei Disney+ eine eigene Sektion namens „ZDF Filme und Serien“ zur Verfügung. Diese ist für Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugänglich und ohne zusätzliche Kosten nutzbar. Bis Ende 2025 soll die Rubik auf über 3.000 Episoden und Filme anwachsen – darunter beliebte Krimiserien wie die “SOKO“-Reihe (149 Episoden), “München Mord”, “Nord Nord Mord”, “Marie Brand und Wilsberg”. Die ZDF-Inhalte sind über die bisherige Suchfunktion von Disney+ zu finden, versehen mit einem deutlichen ZDF-Branding.
Neue Staffeln zeitnah nach TV-Ausstrahlung
Zukünftig sollen ausgewählte neue Staffeln z. B. “Der Alte”, “Der Kriminalist”, “Ein starkes Team” und “Die purpurnen Flüsse” bereits Monate nach der linearen TV-Ausstrahlung als Nicht-Exklusivangebote auch auf Disney+ verfügbar sein – zusätzlich zur Verfügbarkeit in der ZDF‑Mediathek.
Hintergrund der Kooperation
Disney+ und ZDF Studios haben ihre Zusammenarbeit, die seit 2021 bestand (beispielsweise mit „Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“), mit diesem neuen umfangreichen Deal deutlich ausgeweitet. Ziel ist die Stärkung des regionalen Content-Angebots bei Disney+ und die Erfüllung europäischer Quoten für lokale Inhalte.
“Diese Vereinbarung ist ein spannender Meilenstein, der auf eine Zusammenarbeit mit führenden europäischen Fernsehsendern aufbaut. Disney+ bietet für alle etwas – von globalen Erfolgen wie FX’ ‘The Bear’ und Blockbustern wie Disneys ‘Lilo & Stitch’ bis hin zu ikonischen Marken wie Pixar und Star Wars. Die einzigartigen ZDF Filme und Serien begeistern uns schon seit Jahren und wir freuen uns, Disney+ Kundinnen und Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich noch mehr lokale Inhalte anzubieten und damit unser Angebot an spannenden Geschichten noch vielfältiger zu machen”, sagt Karl Holmes, General Manager Disney+ EMEA-